Garten: Himbeere und Kräuter

So langsam wird das Wetter besser und von Woche zu Woche gibt es mehr im Garten zu tun. Wir haben uns dieses Wochenende ein paar neue Kräuter und einen Himbeerstrauch besorgt. Bei der Himbeere handelt es sich um eine Herbsthimbeere. Die Pflanze trägt erst spät im Sommer Früchte, etwa im August. Dadurch sind die Früchte weniger anfällig für Würmer. Wir möchten in den nächsten Jahren weitere Frucht-Sträucher/Stämme in unserem Garten kultivieren. Neben dem Gemüse von unseren Beeten, können wir dann auch die ein oder andere Frucht aus dem eigenen Garten ernten. Bisher haben wir nur einen großen Apfelbaum, welcher jedoch schon sehr gelitten hat. Ein weiterer kleiner Apfelbaum hatte im ersten Jahr noch nichts getragen. Neben zwei Haselnusssträuchern, haben wir einen kleinen Pflaumenbaum (bisher keine Früchte) und einen kleinen Kirschbaum, welcher aufgrund der Größe bisher nur wenige Kirschen lieferte. Die Kirschen hatte ich hier mit verarbeitet: Johannisbeer-Marmelade
Außerdem haben wir uns folgende Kräuter-Pflänzchen geholt (Bio-Qualität):
Goldoregano
Maggikraut
Goji-Beere
Echte Winterkresse
Gartenpimpinelle
Zitronenthymian
Römische Kamille
Kriechender Rosmarin

Bisher hatten wir nur Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Bohnenkraut, Salbei, Sauerampfer, Schnittlauch, Dill und Thymian. So kamen nun ein paar Pflänzchen dazu. Wir freuen uns schon darauf, die frischen Kräuter in leckeren Gerichten zu verwenden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen