UN verbietet Walfang im Südpolarmeer

Ein UN-Gericht hat jetzt beschlossen, dass Japan im Südpolarmeer keine Wale mehr fangen darf. Ein kleiner Erfolg für alle Tierschützer und vor allem für Sea Shepherd. Der unermüdliche Einsatz im Kampf gegen die illegalen Walfänger hat sich bewährt. Japan gab Jahre lang an, mit der Jagd auf Wale wissenschaftliche Interessen zu verfolgen. Bei mehreren hundert Walen im Jahr, war dies jedoch nur ein Vorwand. Geklagt hatte nun die australische Regierung, mit Erfolg. Laut Sea Shepherd ist ein Verbot des japanischen Walfangs entscheidend für das Überleben der Wale in der Region.
Neben Japan gibt es jedoch weiter Nationen (u.a. Norwegen und Island) die Walfang betreiben, aus Tradition. Der Kampf gegen Walfänger ist somit noch nicht gewonnen. Wer weitere Informationen dazu sucht, oder die Arbeit von Sea Shepherd unterstützen möchte, sollte hier mal vorbei schauen:
http://www.sea-shepherd.de/

Außerdem bieten folgende Dokumentationen einen guten Einblick in die Arbeit von Sea Shepherd:
Paul Watson - Bekenntnisse eines Öko-Terroristen
Am Ende der Welt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen