Kürbisse anpflanzen

Es ist zwar schon wieder ein paar Monate her, aber bisher hatte ich es nicht geschafft einen Post dazu zu schreiben. Da nun noch genug Zeit für die Gartenplanung bleibt, wollte ich dem ein oder anderen noch eine Anregung  mitgeben: 
Letztes Jahr hatten wir eine Kürbispflanze im Garten mit nur zwei ausgewachsenen Kürbissen...die Ernte hatte sich trotzdem mehr als gelohnt.

Zuvor hatten wir noch keine Kürbisse in unserem Garten, sodass wir wenig Erfahrung mit der richtigen Pflege usw. hatten. Kürbisse scheinen jedoch sehr pflegeleicht zu sein, wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet. Wir hatten die Sorte Atlantic Giant's angebaut und auf viele große Kürbisse gehofft. Die Pflanze stand bei uns in einem kleinen Hochbeet und hat eigentlich den ganzen Tag Sonne abbekommen. Das Pflänzchen ist extrem schnell gewachsen und bald haben unzählige Triebe in alle Richtungen geschaut. Das kleine Hochbeet war komplett von Kürbisranken eingeschlossen. Aus fast jeder Blüte ist ein eigener Mini-Kürbis geworden, jedoch sind die meisten nicht größer geworden. Wahrscheinlich hätten wir mehr Triebe frühzeitig abschneiden müssen, damit die übrigen größer werden, ähnlich wie bei Tomaten. Jedoch ist man bei der Wuchsgeschwindigkeit kaum hinterher gekommen. :)
Letztlich haben wir nur zwei große Kürbisse geerntet, welche aber groß genug waren, dass wir den ganzen Winter über Kürbissuppe essen konnten. Der eine Kürbis war etwas blasser, jedoch genießbar und makellos.
Einen Kürbis haben wir verschenkt, den anderen zu Kürbissuppe (Basis) verarbeitet. Dazu werde ich nochmal einen eigenen Artikel schreiben. Für das schnibbeln und einkochen haben wir ein ganzes Wochenende gebraucht. Außerdem mussten zwischendurch weitere Gläser zum Einkochen besorgt werden. 

Hier noch das Gewicht der zwei Riesen:
Der Blasse: 28,1 kg
Der Schöne: 17,3 kg
Zwar nicht vergleichbar mit Rekord-Kürbissen, aber für unseren ersten Kürbisanbau ein großer Erfolg.

Da der Ertrag trotz der wenigen Kürbisse so groß war, werden wir dieses Jahr auf jeden Fall wieder Kürbis anpflanzen. Diesmal wohl eine kleinere Sorte, damit wir einzelne Kürbisse länger lagern und ein paar verschenken können.

Könnt Ihr eine schöne Sorte empfehlen? Empfehlungen bitte als Kommentar. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen