Mayonnaise und Remoulade

Mittlerweile gibt es einige Hersteller von veganer Mayonnaise, jedoch haben die Produkte meiner Meinung nach wenig mit einer guten Mayonnaise zu tun. Deshalb gibt es bei uns nur noch selbst gemachte Mayo.
Die Zutaten hat man eigentlich immer zu Hause und die Zubereitung ist simpel. Außerdem kann man die selbst hergestellte Mayo nach eigenem Geschmack würzen und verfeinern

Zutaten:

ca. 100 ml Sojamilch (wichtig: ungesüßte z.B. von Alpro)
ca. 150 ml Öl 
Prise Salz
Prise Pfeffer
1 EL Agavendicksaft
1 EL Weißweinessig
1 EL Senf



Zubereitung:

Die Milch sollte ungesüßt sein, da "normale" Sojamilch oftmals einen zu starken Beigeschmack hat, was die Qualität der Mayo deutlich mindert. Als Öl verwende ich immer Rapsöl. Das Öl ist im Geschmack mild und hat keinen deutlichen Eigengeschmack. Das kann aber bei jeder Marke unterschiedlich sein. So hatte ich z.B. auch schon kräftiges Rapsöl, welches einen sehr starken Eigengeschmack hatte und für fast nichts zu gebrauchen war.
Die Milch und das Öl sollten in etwa Zimmertemperatur haben. Beides kommt zusammen in einen Mixer und wird etwa 20-30 Sekunden gemixt. Danach sollte die Masse eine für Mayo typische Konsistenz haben. Wenn es zu flüssig ist, kann man etwas mehr Öl hinzugeben und erneut mixen bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.
Danach können alle weiteren Zutaten hinzugegeben und die Mayo erneut durchgemixt werden.
Fertig ist das Grundrezept für eine Mayo.

Für eine Remoulade kann man zusätzlich Kräuter hinzugeben. Weiterhin gebe ich je nach späterer Verwendung auch ganz gerne klein geschnittene Gewürzgurken oder dänische Gurken(süßlich) an die Mayo/Remo. Dabei muss man jedoch aufpassen, dass die Mayo/Remo nicht zu flüssig wird (ggf. noch etwas Öl dazu mixen).
Das Grundrezept kann man auch als Basis für andere Dips nutzen.

Die Mayo schmeckt lecker in Kartoffelsalat, zu Pommes oder anderen Gerichten, bei denen man Mayo oder ähnliche Saucen verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen