Kochbananen-Eintopf (Afrikanisch)

Ein einfaches Rezept nach afrikanischer Art. Dazu passt ideal Pfannenbrot (Naan).


Zutaten:
1 Kochbanane
1 Banane
5 Kartoffeln
1 Zwiebel
150 g Champignons
6 Kirschtomaten
2 EL Tomatenmark
250 ml passierte Tomaten
1 Dose Kokosmilch
Salz
Pfeffer
Gewürze (Berbere)
etwas Öl

Zubereitung:
Banane, Pilze und Kartoffeln in Würfel schneiden. Zwiebel fein hacken und in Öl glasig dünsten. Tomaten vierteln und mit Tomatenmark und passierten Tomaten zu den Zwiebeln geben. Gewürze ebenfalls dazu geben. 5 Minuten köcheln lassen.
Als Gewürzmischung kann man eine fertige Mischung Berbere nehmen. Da ich eine solche Mischung nicht habe, habe ich folgende Gewürze im Mörser verarbeitet und dazugegeben:
Pfeffer, Piment, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom und Muskatnuss.

Anschließend die Kartoffeln und die Kokosmilch dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln. Zuletzt die Banane und die Pilze zugeben. Weitere 15-25 Minuten köcheln bis die Kartoffeln u. Co. durch sind. 
Nach Bedarf kann etwas Wasser dazu gegeben werden, wenn die Soße zu dick ist und die Kartoffeln nicht gar werden.

Den Eintopf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss hatte ich noch eine etwas ältere "normale" Banane dazugegeben (fein gewürfelt). Dadurch hat der Eintopf eine feine Süße erhalten. Nach Bedarf kann auch etwas Agavendicksaft hinzugegeben werden.

Im Originalrezept wurde anstelle von Kirschtomaten, Tomatenmark und passierten Tomaten eine Dose stückige Tomaten genommen. Diese hatte ich leider nicht vorrätig, daher eine Abwandlung.

Dazu gab es bei uns das indische Naan-Brot..mehr braucht es nicht :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen