Rührtofu - der Beste!

Wir Ihr schon unter "Spargel mit Rührtofu, Salzkartoffeln und Sauce Bearnaise" lesen konntet, gab es bei unserem letzten Spargel-Essen auch Rührtofu. Wir haben schon oft Rührtofu gemacht und bisher schmeckte es auch immer sehr gut. Unser letzter Rührtofu hat aber alles Bisherige getoppt. Auch wenn ich schon ein Rührtofu-Rezept gepostet habe, möchte ich dieses leicht veränderte Rezept hier neu posten. Die Zutaten ändern sich eigentlich kaum, aber die Zubereitung ist leicht abgewandelt.

Zutaten:
400 g Tofu natur (von Taifun)
200 g Räuchertofu
200 g Seidentofu
1 mittlere Zwiebel
1-2 EL Alsan
1 EL Kurkuma
ca. 1-2 EL The Vegg
ca. 1 TL Kala Namak Salz
Pfeffer
Frischer Schnittlauch

Zubereitung:
Den Tofu (natur) und Räuchertofu mit einer Gabel oder einer Küchenmaschine zerkleinern. The Vegg unter den Tofu rühren. Den Tofu dann mit Pfeffer und Kala Namak Salz würzen. Die Alsan in einer Pfanne schmelzen. Gehackte Zwiebel und Kurkuma im Öl andünsten. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben wird der angerührte Tofu dazu geben und gebraten. Hier muss ggf. mit Kala Namak Salz, Pfeffer und Kurkuma nachgewürzt werden. Der Tofu wird solange gebraten, bis einige Stellen schön gebräunt sind. Durch das The Vegg entsteht teilweise die Konsistenz wie bei gebratenem Ei (Eigelb). Das wichtigste kommt zum Schluss. Vom Seidentofu werden mit einem Teelöffel kleine Stücken abgehoben und mit in die Pfanne gegeben. Wichtig ist, dass die Pfanne dann nicht mehr so stark durchgerührt wird. Die Seidentofu-Stückchen werden nur leicht unter gehoben, sodass diese etwas Farbe vom Kurkuma annehmen, aber nicht komplett zerfallen. Das sorgt dafür, dass man eine Konsistenz erhält, die "richtigem" Rührei verdammt nah kommt. Der Seidentofu übernimmt dabei die "Funktion" des gestockten Eiweiß. Zur Krönung wird dann noch frischer Schnittlauch über den Tofu gestreut. 


1 Kommentar: