Apfelmus / Apfelkompott

Hier noch eine kleine "Mahlzeit" für die Arbeit bzw. zwischendurch. Apfelmus/-kompott ist schnell zubereitet und super lecker.
Wer mag kann nach dem Zubereiten noch weitere Früchte dazu geben und das Mus somit individuell verfeinern.

Die Äpfel dafür haben wir vom Markt geholt. Dort gibt es einen Stand mit Gemüse und Obst in Demeter-Qualität. Die Äpfel sind daher etwas kleiner und sehen aus wie vom Apfelbaum um die Ecke. Also nix gespritzt oder sonstig verfälscht.

Zutaten für eine ordentliche Portion:
5 kleine Äpfel
ca. 150 ml Wasser
1 EL Zitronensaft oder Limettensaft
1-2 EL Agavendicksaft

Zubereitung:
Die Äpfel entkernen und in Stücke schneiden. Ich habe die Schale dran gelassen, da ich am Ende noch alles püriert habe. Für Kompott kann man die Schale vorher entfernen, da diese am Ende immer noch etwas härter ist. Das Wasser in einem Topf erhitzen und Zitronensaft dazu geben. Die Apfelstücken und den Agavendicksaft noch dazu geben. Dann einfach alles bei niedriger Temperatur köcheln, bis die Apfelstücken schön weich sind und etwas zerfallen. Dauert etwa 20 Minuten. Wer Kompott möchte ist fertig. Wer Mus mag kann alles noch pürieren.

Zum Schluss kann das Püree noch mit einer Prise Zimt abgeschmeckt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen