Sauerkraut mit Kürbis und Klößen

Heute hatten wir noch etwas vom Kürbisgemüse übrig, sodass wir dieses für das heutige Mittagessen weiterverarbeiteten. Geplant war für heute Sauerkraut und Klöße, jedoch wussten wir gestern noch nicht, ob es noch etwas dazu geben sollte. Zusammen mit dem Kürbisgemüse von gestern war die Mahlzeit dann jedoch komplett.

Zutaten:
1 Glas Sauerkraut (ca. 650 g)
2 EL Cashewkerne
2 EL Mandeln (geschält)
ca. 150-200 ml Wasser
Kürbisgemüse (siehe Rezept: Nudeln mit Kürbisgemüse)
Kloßmasse
1-2 Scheiben Brot/Toastbrot/od. ein Brötchen
1-2 Wacholderbeeren
Salz
Pfeffer
Agavendicksaft
Gewürze/Kräuter

Zubereitung:
Das Sauerkraut über einem Sieb abgießen und mit Wasser abspülen, sollte es zu sauer sein. Sauerkraut dann zu dem Kürbisgemüse geben. Aus Mandeln, Cashewkernen und Wasser eine Sahne herstellen und mit zum Gemüse geben. Wacholderbeeren ins Gemüse geben. Klöße aus der Masse formen. Brot in Würfel schneiden und kurz in Alsan anbraten. In die Klöße Mulden drücken und mit Brotwürfeln füllen. Anschließend die Klöße wieder formen und in heißem Wasser ziehen lassen (ca. 15-20 Minuten). Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Geschmack etwas Agavendicksaft und andere Gewürze/Kräuter.
Sobald die Klöße gar sind kann serviert werden.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich die Kloßmasse natürlich auch selbst herstellen. Wir hatten die Kloßmasse tiefgekühlt und gestern aufgetaut. Gleiches gilt für das Sauerkraut. Selbstgemacht schmeckt es sicher noch viel besser. Mein erster Versuch mit selbstgemachtem Sauerkraut vor einem Jahr war jedoch nicht so erfolgreich. Wird aber sicher nochmal ausprobiert und hier gepostet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen