My.Yo Joghurtbereiter - Part 1

Unsere neueste Errungenschaft: ein My.Yo Joghurtbereiter



Mit dem Joghurtbereiter kann man sich, wie der Name schon sagt, Joghurt bereiten. :) 
Der Bereiter funktioniert komplett stromlos und ein Temperaturmessgerät ist nicht notwendig. Alles was man benötigt sind 1 Liter Milch, 1 Päckchen Joghurt-Kulturen und 0,75 ml kochendes Wasser. 
Der Joghurtbereiter besteht aus einem Hauptbehälter, in welchen das kochende Wasser geschüttet wird. In diesen Behälter wird anschließend ein weiterer für den Joghurt gesetzt. Dazu verrührt man in diesem zunächst 1 Liter Milch mit einem Päckchen Joghurt-Kulturen. Laut Hersteller ist es kein Problem wenn man Sojamilch verwendet, ansonsten hätte ich den Bereiter gar nicht gekauft. Anschließend wird der Behälter mit einem Deckel verschlossen und in den größeren Behälter gesetzt. Zuvor muss in den großen Behälter natürlich das Wasser gekippt werden. Dann auch den großen Behälter verschließen und über Nacht stehen lassen.
Genau das habe ich heute gemacht. Ich habe 1 Liter Bananen-Sojamilch verwendet, da wir momentan keine natürliche haben. Aber so bekommt der Joghurt vielleicht gleich einen besonderen Geschmack. Morgen hoffe ich, dass wir fertigen Bananen-Joghurt haben. Ob es was geworden ist und wie der Joghurt schmeckt, werde ich dann morgen berichten. :)

Hier noch ein paar Infos zum Bereiter:
Amazon-Preis: 24,90 €

Der Bereiter macht einen stabilen Eindruck. Der Innenbehälter ist für einen Liter Flüssigkeit ausgelegt, mehr passt definitiv nicht rein, aber das sollte auch reichen.
Die Joghurt-Kulturen kann man auch vom gleichen Hersteller bestellen. Laut Herstellerangaben sind die Kulturen 100% pflanzlich und vegan. Alternativ gibt es im Internet in verschiedenen Shops weitere vegane Kulturen. Und wenn man sich unsicher ist, kann man auch 100 g fertigen Joghurt (z.B. vlt. Sojade oder Alpro) anstelle des Joghurtferments nutzen. Das soll laut Beschreibung des My.Yo auch klappen. Wir werden sehen...

So sieht die Milch-Ferment-Mischung aus, morgen folgt ein Bild des hoffentlich gelungenen Joghurt:


1 Kommentar:

  1. Toller Test, nur leider ist das Teil aus Plastik und deshalb nichts für mich.

    AntwortenLöschen