Patacones - frittierte Kochbanane

Patacones sind frittierte Kochbananenscheiben wie sie in Südamerika gegessen werden. Geschmacklich erinnert der Snack an Kartoffeln, jedoch soll dieser je nach Reifegrad variieren. Grüne Bananen sind weniger süß, während dunklere deutlich süßer schmecken sollen.


Unserer Kochbananen waren noch sehr grün, jedoch wollten wir auch nicht warten, bis die Früchte nachreifen.

Zutaten:
1 Kochbanane (auch mehr)
1/2 l Öl
etwas Salz

Zubereitung:
Zunächst die Banane schälen, was bei sehr grünen unreiferen Bananen nicht ganz einfach ist, da oftmals etwas Banane an der Schale hängen bleibt. Die Schale also vorsichtig entfernen.
Die Banane ist fester als die "normale" süße Banane und lässt sich somit gut in Scheiben schneiden. Die Scheiben sollten etwa so dick wie ein Finger sein.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben goldbraun backen. Anschließend wieder aus der Pfanne nehmen und auf ein Brett legen. Die Scheiben nach und nach mit einem weiteren Holzbrett zerdrücken. Ich habe dazu als Unterlage ein Kunststoff-Schneidebrett genommen und die Scheiben mit einem kleinen Holzbrettchen zerdrückt. Die Scheiben kleben dann am Holzbrett, aber man kann sie einfach lösen ohne dass diese zerfallen.

Die zerdrückten Scheiben dann nachmals in der Pfanne knusprig frittieren. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Dieser kleine Snack passt ideal zum afrikanischen Kochbananen-Eintopf, als Fingerfood mit Dip oder als Suppenbeilage.

Die Patacones wird es bei uns wohl noch häufiger geben. Beim nächsten Mal mit einem Joghurt-Dip oder scharf gewürzt als Snack beim Fernsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen