Sahne - zum Kochen

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an veganer Sahne: Sojasahne, Mandelsahne, Hafersahne, um mal die bekanntesten zu nennen. Wir haben meist diese kleinen Tetra-Packs mit 200-250 ml gekauft. Jedoch braucht man oftmals nicht so viel und der Rest steht im Kühlschrank. In letzer Zeit hatten wir daher so gut wie nie Sahne genutzt.
Im Internet hatte ich schon viele Rezepte für vegane Sahne gefunden, diese jedoch kaum ausprobiert. Das hat sich nun geändert. Wir machen unsere Sahne jetzt immer selbst. Man braucht wenige Zutaten und hat kaum Müll. Außerdem hat man keine Reste und die Sahne ist in kurzer Zeit frisch gemacht.

Die Zutaten sind schnell aufgezählt: 
Zum einen Wasser und zum anderen Cashewkerne oder Mandeln. Wer mag kann auch etwas Mandelmus, Cashewmus oder Sesammus verwenden.
Für die meisten Anwendungszwecke reicht es aus, wenn man die Cashewkerne/Mandeln mahlt und mit etwas Wasser aufmixt. Je nach Geschmack kann die Sahne dann mit etwas Mus verfeinert und einer Prise Salz abgeschmeckt werden.
Die Sahne eignet sich Ideal für Gemüsegerichte, aber auch als Grundlage für eine Soße oder Käsecreme sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen