Nudelsalat - Ananas-Curry

Freitags gibt es bei uns meistens Nudeln. Nudeltag! Wir kochen immer eine 500g-Packung, essen davon aber nur die Hälfte, wenn überhaupt. Am nächsten Tag gibt es daher auch oftmals einen Nudelsalat. Eine unserer Lieblingsvarianten ist mit Ananas und Curry.



Zutaten:
250 g Nudeln
1 Glas Ananas (Abtropfgewicht ca. 260 g) und etwas vom Saft
1 Glas Mais (Abtropfgewicht ca. 230 g)
3 Frühlingszwiebeln
Curry
Salz
Pfeffer
Mayo (siehe Rezept)


Für die Mayo habe ich folgende Zutaten verwendet:
100 ml Soja-Milch (ungesüßt !!!)
150 ml geschmacksneutrale Öl (z.B. Raps)
1 EL Agavendicksaft
1 EL Senf
1/2 - 1 EL Weißweinessig
1 Pr. Salz
etwas Pfeffer
ggf. etwas mehr Öl

Zubereitung:
Für die Mayo alle Zutaten mit einem Mixer mixen. Nach Bedarf etwas mehr Öl dazu geben, wenn es nicht fest genug ist. Anschließend kann man die Mayo noch abschmecken.
Nudeln vom Vortag in eine große Schüssel geben. Wer Nudeln erst noch kochen muss, sollte diese danach etwas abkühlen lassen bzw. mit kaltem Wasser spülen.
Mais abtropfen und mit in die Schüssel geben. Ananas abtropfen, jedoch etwas Saft (etwa die Hälfte) mit in die Schüssel geben. Je nachdem wie groß die Ananasstücken sind, müssen diese ggf. noch zerkleinert werden. Ananas in Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln in feine Stücke/Ringe schneiden und mit in die Schüssel geben. Mayo dazu geben. Zunächst 1-2 EL Curry dazu geben. Alles verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. mehr Curry dazu geben.

Die Süße der Ananas, die milde Schärfe der Frühlingszwiebeln und die Würze des Currys sind eine super leckere Kombination!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen