Hackbraten mit Mangoldgemüse und Semmelknödeln

Hier ein leckerer Hackbraten den es vergangenes Wochenende bei uns gab. Das Grundrezept habe ich von http://dieumsteiger.blogspot.de/. Ich habe die Menge verdoppelt und weitere Gewürze hinzu gegeben. Außerdem gab es dazu Mangoldgemüse und Semmelknödel.
Hier sollte man beachten, dass der Hackbraten gute 2 Stunden backen/braten muss, also genug Zeit einplanen. Der Mangold kam aus unserem Garten und wurde mit einer Frischkäse-Soße verfeinert.




Zutaten:
Hackbraten
300ml Wasser
60ml Öl
2 EL Sojasauce
1 gepresste Knoblauchzehe
1 EL Senf
1 TL Paprika rosenscharf
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Hefeextrakt
2 EL Schmand (Soyananda)
1 EL gehackte Petersilie
1 TL Kümmel
200g Gluten
4 EL Semmelbrösel
1 gehackte Zwiebel

Soße
etwas braune Butter
1 Zwiebel
etwas Suppengrün od. selbstgemachtes Suppengewürz
2 EL Schmand (Soyananda)
Gemüsebrühe

Mangoldgemüse (kleine Portion)
2 Hände voll Mangoldblätter
Salz
Pfeffer
Frischkäse (z.B. Soyananda)
Kräuter nach Wahl

Semmelknödel
250g Semmelmehl (bzw. alte Brötchen)
250ml Sojamilch
2 Ei-Ersatz (The Vegg)
1 EL Alsan
1 gehackte Zwiebel
Salz
Pfeffer
Muskat
2 EL gehackte Petersilie

zusätzlich:
Backpapier
Alufolie
Bräter/Auflaufform

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten für den Hackbraten in eine Schüssel geben und verrühren. Ebenso alle flüssigen Zutaten in eine zweite Schüssel geben. Die Flüssigkeit anschließend zu den trockenen Zutaten gießen und dabei mit dem Knethaken gut verrühren. Die Flüssigkeit sollte sich komplett mit dem Gluten binden und zum Schluss einen weichen zusammenhängenden "Teig" bilden. Daraus wird ein Braten geformt und in Backpapier gewickelt, anschließend in Alufolie. Dieser Braten geht dann für 90 Minuten bei 200-220°C in den Ofen. Anschließend wird er weitere 30 Minuten gegart, dazu jedoch später mehr.

Die Semmelknödel können nun schon vorbereitet werden. Als Ei-Ersatz habe ich "The Vegg" genutzt. Dieses "Ei"-Pulver muss man mit etwas Wasser aufmixen, am besten mit einem elektr. Mixer. Nicht mit dem Schneebesen, da sich das Pulver dann nicht perfekt bindet. Man erhält dann eine gelblich orange Flüssigkeit, die stark an ein verquirltes Ei erinnert, nicht zuletzt durch den Geruch.
Für die Semmelknödel alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und anschließend mit feuchten Händen zu kleinen Knödeln formen. Die Knödel müssen später nur noch für 30 Minuten in einen Dampfgarer oder Topf mit Dämpfeinsatz. Also am besten warten, bis der Hackbraten 90 Minuten im Ofen war und dann die Knödel dämpfen. So wird alles gleichzeitig fertig.
Für das Mangoldgemüse den Mangold gründlich putzen und in feine Streifen/Stücke schneiden. Der Mangold wird dann mit etwas Öl oder Butter in einer Pfanne angebraten. Salzen und pfeffern. Wenn der Mangold etwas gebraten hat, zunächst die Temperatur runter stellen und anschließend etwas Frischkäse hinzugeben. Alles gut verrühren und mit Kräuter abschmecken. Ggf. nochmals mit Salz und Pfeffer oder etwas Muskat abschmecken.
Zu guter Letzt die Soße für den Hackbraten.
Zwiebelwürfel mit etwas Butter und Öl andünsten. Dazu dann etwas klein geschnibbeltes Suppengrün oder selbstgemachtes Suppengewürz. Das Gemüse und die Zwiebeln sollten etwas Farbe annehmen. Alles mit Brühe ablöschen und den Schmand unterrühren.
Sobald der Hackbraten 90 Minuten im Ofen war, wird dieser nun aus seinem "Mantel" gepellt. Spätestens jetzt sollten die Semmelknödel in den Dampfgarer.
Das angebratene Suppengrün inkl. Soße wird in eine Auflaufform bzw. in einen Bräter gegeben. Darauf kommt dann der Hackbraten. Der Hackbraten wird nun noch mit etwas brauner Butter bestrichen und geht nochmals für 30 Minuten in den Ofen. Zwischendurch kann man den Braten immer mal wieder mit brauner Butter bestreichen. Wenn die Soße bzw. das Suppengrün dazu neigen anzubrennen, etwas Brühe dazu geben.
Zum Schluss den Braten in Scheiben schneiden. Mit Soße, Mangoldgemüse und Knödel anrichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen