Kresse und Co. im Fensterbrett

Nach einiger Zeit haben wir wieder unsere Anzucht-Schalen für Kresse und andere Sprossen heraus gekramt. Diese Keim-Schalen gab es mal im Bio-Markt zu kaufen. Um Kresse auszusäen reicht zwar auch etwas Küchenpapier, aber ich fand die Schalen ganz praktisch, da man hier auf geringsten Platz einen hohen Ertrag erzielt. Die beiden oberen Schalen haben jeweils einen Ablauf für überstehendes Wasser, welches dann die jeweils untere Schale wässert. Der Boden der Schalen besteht aus feinen Rillen, sodass die Samen gut getrennt voneinander liegen und nicht direkt im Wasser. Wenn man die Samen aussät, hat man nach wenigen Tagen, je nach Sonnenlicht, frische leckere Kresse oder Sprossen. Die Schalen inkl. Deckel funktionieren dabei ähnlich wie ein Gewächshaus. Auf der Fensterbank wachsen die kleinen Triebe ruck zuck, sodass man immer wieder für Nachschub sorgen kann.
Die fertige Kresse kommt bei uns wieder täglich in den Salat oder einfach aufs Brot mit etwas Alsan. Neben Kresse haben wir zuletzt auch Alfalfa-Samen ausgesät. Die kleinen Triebe haben etwas größere Blättchen als Kresse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen