Sauerkraut-Quiche

Da wir noch Sauerkraut von der Soljanka übrig hatten (500 g Napf), haben wir davon eine Sauerkraut-Quiche zubereitet. Mal was anders und sehr lecker.

Zutaten:
Mürbeteig (siehe meine Rezepte)
450 g Sauerkraut
1 Frischkäse Rahm
1 Frischkäse Kräuter
50 ml Wasser
1 Stück veganen Schinken (z.B. Vantastic Foods) oder 1 Räuchertofu
2-3 Scheiben Käse (z.B. Wilmersburger)
1 EL Alsan
3 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
1 Pr. Muskat
Kräuter (z.B. TK-Gartenkräuter)
Salz
Pfeffer


Zubereitung:
Mürbeteig nach meinem Rezept zubereiten und in den Kühlschrank stellen. Den Schinken oder Räuchertofu in feine kleine Würfel schneiden und mit 1 EL Alsan anbraten bis er knusprig ist. Inzwischen das Sauerkraut mit Wasser abspülen, damit es nicht zu sauer ist. Frischkäse mit Wasser und Käse in einen Mixer geben und durch mixen. Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Muskat, Salz und Pfeffer mahlen. Entweder mit Mörser und Stößel oder einem Blender mit Mahl-Aufsatz. Sauerkraut kurz mit zu den Schinkenwürfeln geben. Anschließend Sauerkraut mit Käsecreme in einer Schüssel verrühren und die Gewürze dazu geben. Kräuter dazu geben. Abschmecken.
Den Mürbeteig in eine Springform geben. Die Springform sollte man vorher mit Alsan einreiben, Mehl dazugeben und gut schütteln/rütteln bis das Mehl sich in der Form verteilt hat.
Sauerkrautmasse auf dem Teig verteilen und verstrichen.

Dann für etwa 25 Minuten bei 200°C backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen