Feigensalat

Ein schneller Salat mit frischen Zutaten aus dem eigenen Garten. Da ich keinen "normalen" Salat mehr im Haus hatte, habe ich mich dazu entschlossen mal einen Salat aus Radieschengrün und Rotem Meier zu machen.
Mehr zu Radieschengrün findet Ihr in unserem Post zu Radieschen-Cremesuppe.
Roter Meier ist ein Blattgemüse, welches noch vor 100 Jahren in vielen Gärten zu finden war. Er kann roh gegessen, zu Salat verarbeitet oder wie Spinat gedünstet werden. Roter Meier enthält viel Vitamin C, Carotinoide, Eisen und Kalzium. Roter Meier schmeckt milder als Spinat, da er keine Oxalsäure enthält. Und hier das Rezept:


Zutaten:
2 reife Feigen
1 Hand Roter Meier
1 Hand Radieschengrün
1 TL Senf
1 EL Agavendicksaft
1 EL Balsamico
1 EL Olivenöl
Salz 
Pfeffer



Zubereitung:
Die Feigen werden über Kreuz eingeschnitten und am unteren Ende zusammengedrückt, sodass sich die Feigen wie eine Blüte öffnen. Dafür benötigt man wohl etwas Übung, da es bei meinen Feigen nicht so toll geklappt hat wie erhofft. 
Das Radieschengrün und der Rote Meier werden kurz unter Wasser abgespült und anschließend trocken getupft. Die Blätter zusammen mit den Stielen klein schneiden und in eine kleine Schüssel geben.
Aus den restlichen Zutaten ein Dressing zubereiten, dabei können die Mengen je nach Geschmack variieren.
Möchte man den Salat als Beilage essen, wird das Dressing erst kurz vor dem Servieren über den Salat gegeben. Ansonsten den Salat mit dem Dressing vermengen und auf einem Teller anrichten. Die Feigen auf den Salat setzen und noch etwas Dressing darüber geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen