Zupfkuchen-Variante

Am Wochenende wollte ich einen russischen Zupfkuchen ausprobieren. Das Rezept stammte aus einem Buch von Björn Moschinski. Jedoch hatte ich nicht alle Zutaten auf Lager und außerdem fand ich einige Mengenangaben eher merkwürdig, sodass ich diese leicht angepasst habe. Z.B. wurde für das Original-Rezept ein 3/4 Beutel Vanillepudding benötigt. Was soll ich danach bitte mit 1/4 Puddingpulver machen? Oder es wurden insgesamt 225 g Alsan benötigt, bleiben 25 g übrig. Leider sind die Mengenangaben meiner Meinung nach nicht immer gelungen, daher die Anpassung.
Der Kuchen ist super lecker und verdammt schnell gemacht.

Zutaten:
Boden
180 g Mehl (habe Dinkelmehl verwendet)
1 Pck. Backpulver
20 g Kakaopulver
100 g Rohrohrzucker
1 TL Instant-Kaffee
etwa 1 EL Wasser (warm)
1 Pr. Salz
130 g kalte Alsan

Füllung
3 kleine Becher Joghurt (etwa um die 350 g) nach Geschmack (später mehr dazu)
120 g Alsan
100 g Rohrohrzucker
1 Pck. Mandelpudding


Zubereitung:
Für den Boden:
Trockene Zutaten in Schüssel geben und mischen. Kaffee in Wasser auflösen und mit Salz dazu geben. Alsan in Stücke schneiden, dazu geben und mit den Händen gut verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Diesen anschließend für etwa 30 Minuten (oder etwas weniger) in den Kühlschrank geben.

Das Rezept war eigentlich für eine Springform mit 18 cm Durchmesser gedacht, da wir nur eine 26 cm Form haben, habe ich diese genommen. Der Kuchen wurde dadurch etwas flacher, was aber kein Nachteil ist.
Die Form wird etwas eingefettet und mit Mehl "benetzt". 

Für die Füllung:
Alsan schmelzen. Flüssige Alsan mit Zucker und Puddingpulver verrühren. Anschließend den Joghurt unterheben. Ich habe einen Natur-Joghurt (Sojade) genommen und 2 Becher Orange (oder Mandarine, weiß nicht mehr genau) von Alpro. Die Kombination entstand daher, weil wir nur noch diesen Joghurt hatten. Man kann aber auch andere Geschmacksrichtungen nehmen, z.B. ist Kirsch sicherlich auch lecker und mal was anderes.

3/4 des Teiges werden in der Form ausgelegt und am Rand leicht hoch gezogen. Anschließend kommt die Füllung drauf und wird verstrichen. Der restliche Teig wird über die Füllung gezupft.

Der Kuchen muss dann für etwa 50 Minuten bei 160°C Umluft in den Ofen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen