Couscous - fruchtiger Frühstücks-Snack

Heute mal wie versprochen ein Rezept für einen fruchtigen Frühstücks-Snack, welcher sich auch für die Arbeit eignet.
Der Snack schmeckt nicht nur gut, sondern enthält auch wichtige Vitamine (z.B. B1, B6, Niacin, Folsäure), sowie u.a. Eisen. Die genauen Mengen kann und möchte ich hier nicht angeben, da diese Werte wahrscheinlich zu ungenau wären. Ich möchte einfach keine falschen Angaben machen, da ich nicht genau beurteilen kann, wie viel Eisen zum Beispiel nach der Verarbeitung noch enthalten sind bzw. wie viel der Körper davon aufnehmen kann. 

Zutaten:
150 ml Saft (Direktsaft oder frisch gepresst)
ca. 65 g Couscous
100 g Fruchtmus
Trockenobst:
1 Pflaume
1 Aprikose
1/2 Pfirsich
1 Birnenspalt
1 Apfelspalt
1 EL Cranberries/Kirschen/Aroniabeeren

Zubereitung:
Zunächst den Saft in einem kleinen Topf erhitzen, aber nicht kochen. Welchen Saft man nimmt ist eigentlich egal. Wie so oft geht es dabei um den eigenen Geschmack. Wenn der Saft etwas heiß ist, kann der Couscous eingerührt werden. Der Topf kann dann von der Herdplatte herunter genommen werden. Der Couscous muss dann einfach ziehen, während dessen ein paar mal umrühren. Danach das Fruchtmus einrühren. Auch hier kann man seinem Geschmack freien Lauf lassen. Wir hatten z.B. zuletzt eine Mischung aus Apfel, Banane und Himbeere und eine aus Apfel, Mango und Pfirsich. Wer mag kann das Mus natürlich selbst zubereiten, wir hatten fertiges aus dem Bio-Markt genutzt ohne weitere Zusätze oder Zucker.
Zum Schluss wird noch das Trockenobst untergerührt. Vorher wird das Obst mit einem Messer etwas zerkleinert. Eigentlich mögen wir Trockenobst nicht unbedingt, aber im Couscous schmeckt es echt super. Wir haben uns ein paar Packungen verschiedener Trockenfrüchte gekauft, sodass wir von allem etwas haben und entsprechend kombinieren können.
Das Trockenobst ist außerdem süß genug, sodass man keinen Zucker oder sonstige Süßungsmittel zugeben muss. Trockenobst enthält zudem wertvolle Mineral- und Ballaststoffe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen