Lavendel-Limonade

Zum warmen Sommerwetter passt eine kalte selbstgemachte Limonade am besten. Mit Zutaten aus dem eigenen Garten schmeckt die Limo dann noch viel besser. Bei uns gab es daher mal eine Lavendel-Limonade. Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Man kann die Limo auch als Grundlage nehmen und gibt noch Früchte aus dem Garten dazu, z.B. Erdbeeren oder Johannisbeeren. Kombiniert mit Minze bekommt die Limo außerdem noch etwas mehr Frische. Aber hier nun mal unsere Basis-Variante.
Das Rezept dazu habe ich auf chefkoch.de gefunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/1979291321210224/Franzoesische-Lavendel-Limonade.html


Zutaten:
8 Lavendelblüten
1250 ml Wasser
300g Zucker
100ml Limettensaft oder Zitrone

ein paar Blüten zur Deko
einige Eiswürfel

Zubereitung:
Den Zucker und 750 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Sobald das Wasser kocht den Topf vom Herd nehmen und die Blüten dazu geben. Alles über Nacht abgedeckt ziehen lassen. Am nächsten Tag das restliche Wasser und den Limettensaft dazu geben. Gut umrühren und mit Eis servieren.
Wer mag kann noch etwas Zucker dazugeben, wobei ich finde dass die Menge ausreichend ist. 
Der Geschmack ist schon leicht seifig. Mit etwas Minze bekommt die Limo sicherlich etwas mehr Frische. Ein paar Früchte dazu, um der Limo das besondere Etwas zu geben.
Etwas Mineralwasser zum Verdünnen verleiht der Limo nochmals etwas mehr Frische. So kann man auch den seifigen Geschmack etwas mildern, falls es zu lavendellastig ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen