Sauerkirschmarmelade

Unser kleiner Sauerkirschbaum hat dieses Jahr sehr viele Kirschen getragen, gemessen an seiner Größe. Die Kirschen haben gereicht um daraus ein paar wenige Gläser Marmelade zu kochen. Ohne Kerne hatten wir gut 1,1 kg Kirschen, welche für 3 normale und 2 kleinere Gläser Marmelade gereicht haben. Nicht gerade viel, aber immerhin.
Zunächst wollte ich eine Marmelade mit etwas Amaretto machen, wir entschlossen uns dann aber dazu eine ganz normale zu machen. Der Geschmack ist einfach perfekt. Dadurch das die Früchte aus dem eigenen Garten kommen, macht es gleich doppelt so viel Spaß und der Geschmack ist mit keiner gekauften Marmelade zu vergleichen.

Zutaten: 
1,1 kg Sauerkirschen (ohne Kerne)
1 kg Zucker


Zubereitung:
Die Kirschen natürlich vorher entkernen. Wir haben dazu Rouladen-Nadeln mit einem kleinen Ring genommen. Die Kirschen mit dem Zucker in einen ausreichend großen Topf geben und zum Köcheln bringen. Die Marmelade muss dann eine ganze Weile köcheln. Dabei immer wieder umrühren. Ab und zu ein Tee-Löffel der Marmelade auf einen kleinen Teller geben und in den Kühlschrank stellen. Nach kurzer Zeit prüfen, ob die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Die Marmelade dann in Gläser füllen, verschließen und auf den Kopf stellen. Die Gläser haben wir vorher in einem großen Topf mit Wasser abgekocht.

Marmelade kann grundsätzlich mit normalem Zucker im Verhältnis 1:1 zubereitet werden. Dabei muss die Menge nicht 100%-ig passen, damit ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Die Marmelade kann mit Rum oder Amaretto noch verfeinert werden, einfach beim Kochen dazu geben (am Ende).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen