Mangoldgnocchi mit Salbeibutter

Hier noch ein weiteres leckeres Mangoldrezept. Die Gnocchi werden etwas weicher als gekaufte, dafür sind sie aber selbstgemacht und umso leckerer.

Zutaten:
Teig
450 g Kartoffeln
75 g Mangold (ohne Stiele gewogen)
1 TL Wasser
25 g Butter
1 Eiersatz
150 g Mehl

100 g Butter
10 Salbeiblätter
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
1 TL Zitronenschale



Zubereitung:
Die Kartoffeln mit Schale in gesalzenem Wasser kochen. Mangold putzen und Stiele abschneiden. Mangoldblätter und Stiele getrennt fein hacken. Die gehackten Blätter 5 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen. Die gekochten Kartoffeln schälen und stampfen bzw. pressen. Zu der Kartoffelmasse die gekochten Mangoldblätter geben. Wasser, Butter, Eiersatz und das Mehl hinzugeben. Alles zu einem klebrigen Teig verkneten. Aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zwei Rollen formen (etwa 2-3 cm Durchmesser). Mit einem scharfen Messer etwa 1 cm dicke Stücke abschneiden. Diese anschließend mit bemehlten Händen etwas formen oder mit einer Gabel in der Hand rollen.
Die Gnocchi dann 2-3 Minuten in kochendes Wasser geben.
Butter in einer Pfanne erhitzen. Gehackte Mangoldstiele dazugeben und mit gehackter Knoblauchzehe und Salbei andünsten. Die abgeschöpften Gnocchi in die Pfanne geben und schwenken. Alles mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken.
Dazu kann man selbstgemachten Ketchup reichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen