Taifun Tofu natur

Tofu gilt als DAS Nahrungsmittel von Veganern und Vegetariern. Die meisten Nicht-Veganer glauben oftmals, dass man nichts anderes als Tofu essen kann. Mit Tofu verbinden die meisten einen weißen, nach nichts schmeckenden Soja-Block...
Doch dem ist nicht so, Tofu wird meiner Meinung nach stark unterschätzt. Als Einlage in Suppen, als vegane Rührei-Alternative, knusprig gebraten, frittiert oder auch roh, Tofu bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Nicht zuletzt, weil es Tofu in unterschiedlichsten Qualitäten zu kaufen gibt. Unter anderen gibt es da eher trockenen festen Tofu, weicheren saftigen Tofu, Seidentofu oder zum Beispiel auch würzig eingelegte Varianten. Auch die verschiedenen naturbelassenen Tofusorten sind im Geschmack teilweise stark unterschiedlich, sodass jeder seine eigenen Favoriten hat. Mein Favorit ist zum Beispiel der Tofu von Taifun. 



Dieser ist sehr weich und im "rohen" Zustand sehr mild gegenüber anderen Tofusorten. Am liebsten brate ich diesen Tofu in etwas Öl, bis er rundherum schön gebräunt ist und zum Schluss wird dieser mit etwas Sojasauce abgelöscht. Der Tofu erhält dadurch eine goldbraune Farbe und eine leichte salzige Note. Dazu noch etwas Gemüse und das Essen ist perfekt und wird mit asiatischer Dim-Sum abgerundet. Da der Taifun-Tofu von Grund auf schon sehr weich ist, behält er auch nach dem braten einen sehr weichen Kern und wird nicht so knüppelhart wie manch andere Sorten.

Den Tofu gibt`s in gut sortierten Bio-Läden oder veganen Online-Shops. So zum Beispiel bei http://www.alles-vegetarisch.de für 1,29 €.

Zutaten:
Wasser, Sojabohnen, Gerinnungsmittel: Nigari [Magnesiumchlorid], Calciumsulfat 
(aus kontrolliert biologischem Anbau)

Nährwerte pro 100g: 
Energie 546kJ/131kcal
Fett 7,5g
Kohlenhydrate 2,9g
Eiweiß 12,2g
(Quelle: http://www.alles-vegetarisch.de/LEBENSMITTEL-Tofu--Tempeh---Seitan-Taifun-TOFU-NATUR--200g-,art-2285)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen