Petersilienwurzel-Möhren-Suppe

Eine frische, leicht süßlich schmeckende Suppe für die noch kalten Tage im Frühjahr.



Zutaten:
200 g Möhren
200 g Petersilienwurzel
1 Frühlingszwiebel
500 ml Wasser
1 TL Brühpulver
1 TL Sojasauce
1 TL Agavendicksaft
1 TL Olivenöl
Pfeffer
frische Petersilie

Als Beilage:
leicht angebratene Brötchen-Scheiben (Brötchen vom Vortag)

Als würzige Einlage können auch Rauchwürste oder ähnliches hinzu gegeben werden.

Zubereitung:
Zwiebel in feine Stücke schneiden und in etwas Olivenöl glasig braten. Möhren und Petersilienwurzeln in kleine Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Alles etwa 5 Minuten anbraten. Mit Wasser ablöschen. Brühpulver, Sojasauce, Agavendicksaft und Pfeffer zugeben. Das Gemüse nur solange köcheln, dass der Kern noch fest ist, also nicht komplett weich kochen. Topf vom Herd nehmen und mit Pürierstab fein pürieren. Zum Schluss gehackte Frühlingszwiebel und Petersilie unterrühren und servieren. Nach Bedarf zuvor erneut abschmecken.
Da das Gemüse nicht total weich gekocht wurde, schmeckt die Suppe wesentlich frischer und intensiver. Außerdem wurden so vielleicht etwas mehr Vitamine erhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen