Spargel mit Rührtofu, Salzkartoffeln und Sauce Bearnaise

Braunschweiger Spargel gilt als Inbegriff für Qualität. Seit etwa 1850 wird Spargel in der Region um Braunschweig angebaut und ist weit bekannt. Wir haben uns 2 kg direkt vom Hofladen eines Spargelbauern direkt um die Ecke gekauft. Der Spargel wurde frisch geschält, sodass wir uns bei der Zubereitung weniger Arbeit machen mussten. Dazu gab es den besten Rührtofu, welchen wir jemals gegessen haben. Einfach super lecker. Das Rezept dazu gibt es in einem extra Post. Und passend zum Spargel gab es außerdem Salzkartoffeln mit Sauce Bearnaise.

Zutaten:
Spargel
2 kg Spargel (geschält)
1-2 EL Alsan
Salz
Wasser

Sauce Bearnaise
2 TL The Vegg (Ei-Ersatz)
60 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
1 TL Senf
1 EL Frischkäse
1 TL Zucker
150 g Alsan
1 TL Estragon (getrocknet)
Salz
Pfeffer

Außerdem
Kartoffeln
Salz
Wasser
Zubereitung:
Den geschälten Spargel mit Salz und Alsan in Wasser kochen. Kartoffeln schälen, halbieren und ebenfalls in Salzwasser kochen. Für die Bearnaise die Alsan in einem Topf schmelzen. Die restlichen Zutaten im Blender mixen. Wenn die Alsan geschmolzen ist, wird diese mit zu den anderen Zutaten in den Blender gegeben und kurz aufgemixt. Man sollte die Bearnaise kurz vor dem Servieren fertig stellen, da diese nicht nochmal aufgekocht wird. Das ist wichtig, da die Alsan sonst gerinnen kann. So ist es mir nämlich ergangen. :) Hat aber trotzdem noch sehr gut geschmeckt, sieht aber nicht mehr so toll aus.
In Restaurants wird der Spargel meist so gekocht, dass er noch aufrecht stehen kann. Wir kochen den Spargel immer etwas weicher, sodass er sich biegt, wenn man eine Stange aus dem Topf holt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen