Fruchtkuchen

Der Kuchen ist sehr einfach, schnell fertig und schmeckt super fruchtig. Man kann den Kuchen mit allen möglichen Früchten machen die man im Haus hat. Wir haben den Kuchen bisher mit Ananas und Mandarine, sowie mit Pfirsichen gemacht.

Zutaten:
Teig
100 g Alsan
75 g Puderzucker
2 Eiersatz
2 EL Milch (Soja, Reis, Mandel)
100 g Mehl
50 g Stärke
1 Pck. Backpulver

Alternative (Teig)
zusätzlich 1 EL Kakao für einen dunklen Kuchen

Belag
1 gr. Dose Pfirsiche (820 g)
300-350 ml Saft (Abtropf-Saft)
1 Puddingpulver (Vanille od. Mandel)
2 EL Agavendicksaft
125 g Alsan


Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig verrühren. Als Eiersatz habe ich "The Vegg" genutzt. Man kann aber auch "NoEgg" nutzen. Den Teig mit einem Teigschaber in eine Springform geben und verteilen. Die Springform habe ich vorher mit Backpapier ausgelegt.

Den Puderzucker dazu habe ich selbst gemahlen. Habe dazu die 75 g Zucker (Rohrohrzucker) abgewogen und den Zucker mit einem Mahlwerk gemahlen. Das spart etwas Platz im Küchenschrank. Und wenn man normalen Zucker nimmt, ist es glaube ich sogar etwas günstiger. 

Tipp: Springform auf Backpapier stellen und den Kreis abzeichnen. Anschließend den Kreis ausschneiden und in die Springform legen. Die langen Reste des Backpapier leicht anfeuchten und am Rand der Springform andrücken.

Der Boden muss dann für ca. 20-25 Minuten bei 180-200°C backen. Der Boden sollte leicht gebräunt sein. Stäbchenprobe machen!
Nach dem Backen muss der Boden auskühlen.

In der Zwischenzeit einen Pudding kochen. Dazu das Puddingpulver mit Agavendicksaft und etwas Fruchtsaft verrühren. Den restlichen Saft aufkochen. Aufgelöstes Puddingpulver dazu geben und vom Herd nehmen. Gut umrühren und erneut aufkochen lassen.

Anschließend den Pudding auch etwas abkühlen lassen. Die Pfirsiche in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.

Dann die Butter mit einem Schneebesen schaumig schlagen und unter den Pudding rühren. Zum Schluss noch die Pfirsiche unterheben und alles auf dem Boden verteilen. Sobald der Kuchen etwas abgekühlt und der Pudding fest ist, kann der Kuchen angeschnitten werden.

Der Kuchen ist super saftig. Wer mag, kann noch einen Klacks Schlagsahne oben drauf geben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen