Yufka Teig - für leckere Zigarrenbörek

Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich mir früher ganz gerne mal ein paar Zigarrenböreks gekauft. Da die Füllung jedoch nicht vegan ist, habe ich diese lange Zeit nicht mehr gegessen und der beliebte Snack geriet in Vergessenheit.
Durch Zufall bin ich jedoch mal auf ein Rezept für Zigarrenbörek gestoßen und habe dort vom Yufka Teig gelesen. Noch am gleichen Abend wurde der Teig angerührt, mit veganem Frischkäse und Kräutern gefüllt - fertig waren die veganen Zigarrenböreks.

Zutaten:
250g Mehl
80g Speisestärke
Prise Salz
200ml Wasser
1 TL Öl



Zubereitung:
Zunächst das Mehl mit der Stärke und dem Salz vermischen. Dazu wird dann das Öl und die Hälfte des Wassers gegeben.
Der Teig wird kräftig geknetet und das restliche Wasser nach und nach dazu gegeben.
Den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie bedecken, anschließend für etwa eine Stunde ruhen lassen.
Der Teig wird dann in etwa 4 Stücke geteilt und ausgerollt.
Man kann den Teig dann relativ dünn auseinanderziehen. Wenn der Teig dabei mal einreißt ist das nicht weiter schlimm.
Ist der Teig schön dünn, kann er weiter verarbeitet werden.

Für Zigarrenböreks muss der Teig noch gefüllt und zusammengerollt werden.
Als Füllung eignen sich z.B. Frischkäse oder Feta und Kräuter.
Die Füllung wird am Rand des ausgerollten Teig dünn aufgetragen und anschließend aufgerollt.
In einer Pfanne wird gleichzeitig etwas (auch etwas mehr) Öl erhitzt und die Teigrollen darin "frittiert" bis sie leicht gebräunt sind.
Dazu kann Zaziki oder eine andere Sauce/Dip gereicht werden.
Als frische Beilage eignen sich Krautsalat oder unser Kohlsalat vom Chinakohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen