Online-Trolle

Wer kennt das nicht? Man liest einen Artikel im Internet z.B. über Veganismus und in den Kommentaren liest man Antworten wie diese:
"Jetzt hau ich mir erstmal ein Steak rein." oder "Und was ist mit den Fliegen auf der Windschutzscheibe?"
Anstelle von sachlicher Diskussion findet man lediglich leere Phrasen oder dämliche Kommentare. Oftmals bin ich echt genervt über die Unwissenheit oder Ignoranz von einigen Lesern. Doch ein Artikel von Welt.de lässt mich nun darüber schmunzeln:
"Online-Trolle neigen zu Sadismus und Psychopathie"



Jene User, denen es nicht an sachlicher Diskussion liegt, sondern denen es eher darum geht zu zerstören und zu spalten, werden Trolle genannt. 

"Sie provozieren, diffamieren, intrigieren – und sind meist in mehreren Medien zugleich unterwegs."
Die University of Manitoba (Kanada) hat 400 Freiwillige User rekrutiert um deren Persönlichkeit zu untersuchen. 6% dieser User wurden als "musterhafte Trolle" ausgemacht:
"Sie zeigten Anzeichen von Sadismus, Psychopathie, Narzissmus und Machiavellianismus."

Hier der komplette Artikel:
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article124805830/Online-Trolle-neigen-zu-Sadismus-und-Psychopathie.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen